Kernaussagen
Patienten mit bipolaren Störungen kommen immer häufiger auch in psychotherapeutische
Behandlung, da die pharmakologische Therapie alleine meist nicht zu einer langfristigen
oder hinreichenden Stabilisierung führt. Hinzu kommt, dass die Medikation allein existierende
reale Probleme im Alltag, oder zwischenmenschliche Konflikte, die einerseits das Auftreten
affektiver Symptome begünstigen können und andererseits die Lebensqualität beeinträchtigen,
nicht aus der Welt schafft. Da viele Patienten die Manie oder Hypomanie vor allem
zu Beginn der Erkrankung nicht als krankhaft erleben, berichten sie oft auch nicht
spontan von diesen Episoden. Deshalb ist es unerlässlich mithilfe von Interviews,
Fragebögen, Checklisten oder Stimmungsskalen solche „Hochphasen” mit euphorischer
oder gereizter Stimmung abzuklären.
Die Psychotherapie sollte immer individualisiert erfolgen, also sich an den Bedürfnissen
der Patienten orientieren. Je nach Phase, in der die Therapie beginnt, und je nach
Motivation der Patienten kann mit Psychoedukation oder spezifischer Psychotherapie
begonnen werden. Ob im Vordergund aktuelle Probleme (z. B. depressive Symptome) oder
eine Rückfallprophylaxe steht, hängt vom Einzelfall ab. Viele Betroffene profitieren
von einer psychotherapeutischen Behandlung, die über eine reine Rezidivprophylaxe
hinausgeht und längerfristig begleitet.
Die Psychotherapie bipolarer Störungen erfordert von Therapeuten viel Erfahrung und
hinreichende Kompetenzen. Dies betrifft sowohl die Behandlung von Depressionen, aber
auch den angemessenen und therapeutischen Umgang mit gereizt-aggressivem Verhalten
oder auch psychotischen Symptomen.
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Prof. Dr. phil. Thomas D. Meyer
Institute of Neuroscience and Doctorate in Clinical Psychology
Newcastle University
Doctorate in Clinical Psychology
Ridley Building
Newcastle upon Tyne
UK – NE1 7RU
United Kingdom
Phone: ++44-191-222 8967
Email: thomas.meyer@newcastle.ac.uk